mehr
weniger

Vorwort

Gott schenkt der Kirche für ihr Leben und ihr Wachstum viele Gaben, die man Charismen nennt. Auch am Ursprung unserer geistlichen Familie liegt eine Gabe, die Mutter Julia empfangen hat: das Charisma des „Werkes“. Im Zentrum unserer Spiritualität steht eine zweifache Liebe, die der Herr uns schenkt und die wir mit Freude und Überzeugung leben: die Liebe zum Herzen Jesu und die Liebe zu seiner Kirche.

Wie sehr müssen wir die Kirche lieben, sie verkünden und durch unser Leben ausstrahlen. Mutter Julia

Name

Mutter Julia bezeugt: “Den Namen ‚Das Werk‘ als Bezeichnung der Gemeinschaft habe ich nicht nachdenkend gesucht. Ich bin ihm vielmehr im Tiefsten meiner Seele begegnet.” Dieser Name ruft uns dazu auf, einen tiefen und lebendigen Glauben zu leben. Jesus sagt:

Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat. Joh 6,29

Herz Jesu

Das durchbohrte Herz Jesu ist Zeichen der unendlichen Liebe Gottes zu uns. Seine große Liebe hat uns erlöst und erfüllt unser Herz. Wir haben die Einladung vernommen, seine Liebe zu beantworten und ein „Heiliges Bündnis“ mit dem Herzen Jesu zu schließen. Die Liebe des Herzens Jesu formt uns zu einer geistlichen Familie.

Der Herr hat in seinem Herzen einen Platz für dich bereitet. Mutter Julia

Liebe zur Kirche

Wir lieben die Kirche und haben Ehrfurcht vor ihr. Wir schauen auf den Herrn, von dem Paulus sagt: „Christus hat die Kirche geliebt und sich für sie hingegeben“ (Eph 5,25). In der Kirche gab und gibt es Versagen. Wir wissen darum. Zugleich drängt es uns, ihre innere Größe, Lebenskraft und Glaubenslehre zu bezeugen.

Der Kirche, meiner Mutter, habe ich mein ganzes Leben gegeben. Mutter Julia

Anbetung

Gott bedeutet alles für uns. Ihn wollen wir anbeten, seinen Willen wollen wir erfüllen. Jesus folgen wir nach, der am Ende seines Lebens bezeugt: „Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast“ (Joh 17,4).

Unser ganzes Sein muss ein fortwährender Lobpreis Gottes werden. Mutter Julia

Einheit

Mutter Julia war tief berührt von der Bitte Jesu um die Einheit seiner Jünger. Es ist unser Auftrag, uns für die Einheit einzusetzen: innerhalb und außerhalb der Gemeinschaft, wo wir leben und arbeiten, in der Kirche und unter allen Menschen guten Willens.

Alle sollen eins sein. Joh 17,21

Umkehr und Glaube

Jesus begann sein öffentliches Wirken mit den Worten: „Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium!“ (Mk 1,15). Diesem Ruf des Herrn wollen wir Gehör schenken. In der Freude über die Nähe des Herrn bemühen wir uns, den Weg der Umkehr und Erneuerung zu gehen, um zu einem tiefen Glauben zu gelangen.

Unser Glaube muss so strahlend sein, dass die Menschen dadurch angezogen werden. Mutter Julia

Barmherzige Liebe

Unsere Berufung stellt uns hohe Ideale vor Augen. Zugleich erfahren wir unsere menschliche Schwachheit. Mit unseren Sünden, Verwundungen und Grenzen vertrauen wir uns der barmherzigen Liebe Gottes an.

Gottes barmherzige und gerechte Liebe sucht euch, wartet auf euch, wacht über euch. Mutter Julia

Symbol

Die strahlende Dornenkrone ist das Symbol unserer Gemeinschaft. Sie bringt zum Ausdruck, dass wir in der Nachfolge Christi Anteil haben an seinem Leiden und an seiner Herrlichkeit.

Wer in dieser Welt für die Wahrheit und die Liebe eintritt, lässt sich verwunden, sagt Ja zur Krone der Dornen. Kardinal Joseph Ratzinger (10. November 2001)

Paulus

Paulus ist unser Patron. Mutter Julia entdeckte in seinen Briefen das Geheimnis der Kirche als Leib Christi. Sein missionarischer Eifer spornt uns an. Er hilft uns, unsere kontemplativ-apostolische Sendung mitten in der Welt zu leben.

Der Apostel Paulus wurde für mich zu einem Werkzeug Gottes, zu einem geistlichen Führer und geliebten Bruder. Mutter Julia

Maria

Maria ist das Geschenk des sterbenden Jesus für jeden von uns: „Siehe, deine Mutter“ (Joh 19,27). Wir gehen unseren Weg an der Hand Mariens.

Ich habe Maria immer sehr geliebt und oft ihre Hilfe erfahren. Ich tue nichts mehr ohne sie. Mutter Julia