Cover
»«
Autor
Renate Hämmerle FSO

Wie geht christliche Erziehung?

1.640 Jahre sind seit dem Tod des Kirchenvaters Basilius vergangen. Unzählige Briefe, Predigten, Schriften und Unterweisungen hat der emsige Gelehrte seiner Nachwelt hinterlassen. Dass seine Gedanken in der deutschsprachigen Welt mitunter als verstaubt anmuten, hängt mit den teils veralteten Übersetzungen zusammen. Pater Martin Mayerhofer FSO, Experte in Sachen Basilius, hat sich daran gemacht, Texte des Kirchenvaters in aktuelle Sprache zu übersetzen.

Entstanden ist ein 120-seitiges Buch, das ab sofort die Reihe „Christliche Meister“ des Johannes-Verlags bereichert. Von außen unscheinbar, stellt die Anthologie „Christliche Erziehung“ geradezu eine Fundgrube an spirituellen Gedanken und Lebensweisheiten dar. Basilius behandelt das Thema Erziehung von vielen Seiten: Ausgehend vom christlichen Menschenbild gibt er Unterweisungen zur Erziehung von Kindern, Ratschläge für Studierende und nicht zuletzt eine Anleitung zur Selbsterziehung.

 

Ebenso überrascht Basilius mit seinen Gedanken über Achtsamkeit. Dabei möchte er den Leser immer an den tiefsten Sinn des Mensch-Seins erinnern:

„Achte auf dich selbst. Klammere dich nicht an das Vergängliche als wäre es ewig und verachte nicht das Ewige als wäre es vergänglich. Blick über das Fleisch hinweg – es vergeht. Sorge dich um deine Seele, sie ist unsterblich.“