Veröffentlicht am
15.08.2022

Leib und Seele

Ein Gedanke zum Fest "Mariä Aufnahme in den Himmel"

15. August - der Sommer tobt nochmals seine ganze Kraft aus. Vielerorts flüchten die Menschen ans Meer und in die Berge. Doch die größte "Hitzewelle" spielt sich dann und wann in unserem Innern ab: Wo finden wir Zuflucht, wenn die Mühen des Alltags uns einzuholen drohen? Wohin, wenn uns die Sorgen um die Zukunft plagen? Wohin, wenn die Angst vor dem Tod uns einholt? 

"Hält dich Maria fest", sagt der heilige Bernhard, "kannst du nicht fallen. Schützt sie dich, dann fürchte nichts! Führt sie dich, wirst du nicht müde. Ist sie dir gnädig, dann kommst du sicher ans Ziel!" Das Ziel: Die Stunde der ewigen Begegnung

Maria, die mit Leib und Seele an diesem Ziel angekommen ist, möge auch uns zur Stunde der ewigen Begegnung führen.

Maria wird mit Leib und Seele in den Himmel aufgenomen, ITI -Trumau

 

"Heilige Maria,
wir danken dir, dass du für uns und für alle Menschen eine Mutter bist.
Bitte für uns - JETZT - und in der Stunde unseres Todes.

Dir schenken wir unser ganzes Vertrauen.
Dieses "Jetzt" steht nie still,
es ist ein lebenslanges Hin und Her zwischen Freude und Schmerz,
Hoffnung und Angst, Eifer und Nachlässigkeit,
Glückseligkeit und Trauer,
Ruhe und Hast, Sicherheit und Gefahr.

Bitte für uns, heilige Maria, besonders in diesem "Jetzt"!
Wir verlassen uns auf dich - JETZT - und in der entscheidenden Stunde unseres Todes,
wenn die Zeit mit den Forderungen des Lebens vorüber sein wird
und die Stunde der ewigen Begegnung angebrochen ist."

AMEN.

 

- Mutter Julia Verhaeghe -