Veröffentlicht am
03.02.2024
Autor
Die geistliche Familie "Das Werk"
Ort
Zwickenberg, Kärnten

Rekord

Ältestes Abendsegens-Mitglied ist 100!

Frau Mechtild Wallner feierte am 22. Jänner 2024 ihren 100. Geburtstag. Die engagierte Bergbäuerin in Kärnten hält somit den Altersrekord unter den Mitgliedern des FSO-Abendsegens-Gebetskreises, der auf Initiative von Mutter Julia Verhaeghe Form und Leben angenommen hat. Seit fast 40 Jahren betet und empfängt Frau Wallner ihn täglich in Treue, Freude und Vertrauen.

Frau Wallner hat neun Kindern das Leben geschenkt. Zwei ihrer Töchter, Marianne und Gertraud, sind in die geistliche Familie „Das Werk“ eingetreten. Sr. Marianne betreut zusammen mit vier weiteren Schwestern des „Werkes“ die Stätte in Littlemore bei Oxford, wo der hl. John Henry Newman 1845 zum katholischen Glauben konvertierte. Sr. Gertraud ist als Krankenschwester in Bayern tätig.

Was ist der Abendsegen?

Mutter Julia schätzte den priesterlichen Segen sehr. Oft bat sie ihren geistlichen Begleiter, Arthur Hillewaere, den Schwestern seinen Segen zu geben. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Priester dazu, die ebenso den Segen spendeten. Gleichzeitig bildete sich eine Gebetsgruppe von Laien und Gottgeweihten, die jeden Abend diesen Segen empfangen. Es entstand der „Abendsegens-Kreis“. Heute umfasst dieser viele Freunde des „Werkes“ auf der ganzen Welt.