16.10.2025
Frater Simon Bailoni
Rom
Volontariat im Jubiläumsjahr
Rom, Oktober 2025 - In diesem Jubiläumsjahr kommen tausende Pilger nach Rom, um die Heiligen Pforten zu durchschreiten. Damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann, stehen täglich zig Freiwillige im Dienst der Pilger. Sie sind die ersten Ansprechspersonen für die Pilger aus aller Welt. Frater Jonas Peeters und Frater Simon Bailoni sind für drei Wochen in die grüne Leucht-Weste der Volontäre geschlüpft. Frater Simon berichtet:

"Während des Heiligen Jahres gibt es die Möglichkeit, sich für ein Volontariat beim Vatikan zu bewerben. Dabei kann man sich für eine oder mehrere Wochen verpflichten, um als Freiwilliger den Heilig-Jahr-Pilgern den Weg zur Heiligen Pforte zu weisen. Fr. Jonas und ich haben uns ebenfalls beworben und so unvergessliche Wochen rund um St. Peter verbracht.

Im Dienst der Pilger
Die Aufgaben der Volontäre beginnen am Anfang des Pilgerwegs (Piazza Pia), wo die Registrierungen kontrolliert und den Pilgern die Gebete in ihrer Sprache und ein Vortragekreuz überreicht werden. Weiter geht es auf die Via della Conciliazione, wo die Pilger auf einem extra angefertigten Weg – abseits der Touristen – voranschreiten können. Dann geht es durch die Kontrollen am Petersplatz. Am Eingang in die Basilika treffen Touristen und Pilger aufeinander. Hier ist es wichtig, dass den Pilgern Vorrang gegeben wird. Zuletzt folgt das Durchschreiten der Heiligen Pforte und die Begleitung der Pilger bis zur Confessio unweit des Petrusgrabes. Dort beten sie gewöhnlich das Credo, um den Ablass erlangen zu können. Gut 60 Volontäre helfen auf diesem Pilgerweg täglich mit.
Ich persönlich fand den Austausch mit anderen Volontären sehr bereichernd, weil sie aus der ganzen Welt kommen. So hatte ich Kontakt mit Katholiken aus den USA, Hong Kong, Kolumbien, Polen und noch vielen anderen Ländern. Alle kommen zusammen, um im Herzen der Kirche dem Papst und den vielen Pilgern zu dienen. Sie helfen den Menschen zu verstehen, dass „die Kirche unsere Mutter und unser aller zu Hause ist“, wie Mutter Julia sagte.
Ein ereignisreiches Jubiläum
Ein nächstes große Ereignis wird am 1. November sein. An diesem Tag wird Papst Leo XIV. den heiligen John Henry Newman zum Kirchenlehrer ernennen. Aber abgesehen von diesem Großereignis gibt es fast jeden Tag ein spezielles Event. Viele Pilger strömen nach Rom, und dem Heiligen Vater ist es sichtlich ein Anliegen, alle mit offenem Herzen zu empfangen und persönlich zu grüßen. So war er in der vergangenen Woche viermal auf dem Petersplatz, um den Pilgern zu begegnen. Gleichzeitig feiert er jeden Sonntag eine feierliche Messe am Petersplatz für die Pilgergruppen."