03.11.2025
Die geistliche Familie "Das Werk"
Rom
Newman-Symposium
Im Rahmen einer Festmesse anlässlich des Jubiläums der Welt der Erziehung hat Papst Leo XIV. den heiligen John Henry Newman am Hochfest Allerheiligen (1. November 2025) zum Kirchenlehrer ernannt.
Die geistliche Familie „Das Werk“ trägt durch das Internationale Zentrums der Newman Freunde seit 50 Jahren dazu bei, dass Newman gekannt, geliebt, studiert und verehrt wird. Zusammen mit der Bischofskonferenz von England und Wales, der Konföderation der Oratorianer und vielen anderen hat sich das „Werk“ engagiert für die Ernennung Newmans zum Kirchenlehrer eingesetzt. Dass diese Ernennung mit dem Goldenen Jubiläum des Newman Zentrums zusammenfällt, ist ein sprechendes Zeichen der Vorsehung.
Hier können Sie die Predigt lesen, die der Heilige Vater bei diesem feierlichen Anlass gehalten hat: PREDIGT
Newman-Symposium
Am Vortag der Ernennung John Henry Newmans zum Kirchenlehrer organisierte das Internationale Zentrum der Newman Freunde in Kooperation mit der Theologischen Fakultät der Päpstlichen Universität Gregoriana, dem Nicola Zentrum der Notre Dame Universität und dem Institute of Newman Studies (USA) ein akademisches Symposium. Deses fand am 31. Oktober an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom statt. Unter den renommierten Vortragenden aus aller Welt waren auch Schwester Kathleen Dietz FSO und Pater Hermann Geißler FSO.
Zehn Schritte für ein vollkommenes Leben
Im Gespräch mit Pfarrer Thomas Rimmel gibt Pater Hermann Geißler FSO einen Überblick über Newmans Werdegang, seine Bekehrung, seine Theologie: