Veröffentlicht am
08.09.2025
Autor
Frater Simon Bailoni
Ort
Bregenz

Benedikt-Tage 2025

Von Donnerstag, 28. August, bis Sonntag, 31. August, fanden die diesjährigen Benedikt-Tage für junge Männer im Kloster Thalbach in Bregenz statt. Orientiert am Heiligen Jahr war das Thema: „Die Schwungkraft der Hoffnung“, als Grundlage der Vertiefungen diente die Enzyklika „Spe Salvi“ von Papst Benedikt XVI.. Geleitet wurden die Benedikt-Tage von Pater Hermann Geißler FSO.

Neben einem täglichen Impuls über die Hoffnung und der Beschäftigung mit der genannten Enzyklika standen auch andere Programmpunkte an. So nahmen wir am Gebetsleben der Mitglieder des „Werkes“ im Kloster Thalbach teil. An den Abenden gab es ein gemütliches Beisammensein mit Liedern, einen Film über Papst Benedikt XVI. und verschiedene Zeugnisse über persönliche Begegnungen mit Papst Benedikt von Schwester Christine Felder FSO, Pater Hermann Geißler FSO und Pater Joachim Moernaut FSO.

Ebenso haben die 14 Teilnehmer bewiesen, dass viele fleißige Hände der Arbeit ein schnelles Ende bereiten: Gemeinsam haben wir frisch geerntete Äpfel für die Winterreserve verarbeitet. Ein anderes Highlight war die Wanderung auf den Hirschberg und die dortige Bergmesse. Beendet haben wir die Benedikt-Tage mit einem feierlichen Gottesdienst zum 28. Todestag von Mutter Julia Verhaeghe.

»Besonders schön war in diesem Jahr die Verschiedenheit der Teilnehmer, welche die Diskussionsrunden und den gemeinsamen Austausch bereicherten. Bei aller Unterschiedlichkeit von Herkunft, Interessen und Charakteren waren doch alle im Glauben an Jesus Christus und in der Liebe zur Kirche vereint.«
Frater Simon

Interesse für die Benedikt-Tage 2026? Melde dich gerne HIER!

Wir freuen uns auf dich!