Cover
»«
Veröffentlicht am
02.05.2019
Autor
Die geistliche Familie "Das Werk"

Vor Studenten – unter Studenten – für Studenten

P. Martin Mayerhofer FSO

P. Martin Mayerhofer FSO
 
 
 
Seit 17 Jahren bin ich Priester in der geistlichen Familie „Das Werk“.
Vor 8 Jahren begann meine heutige Tätigkeit:
 
  • Vor Studenten: Ich unterrichte an der Uni.
  • Unter Studenten: Ich arbeite an meiner Habilitationsschrift.
  • Für Studenten: Ich bin in der Universitätsseelsorge tätig.

 

In meiner Habilitationsschrift arbeite ich an den Kommentaren zum Epheserbrief von der Spätantike bis zum ausgehenden Mittelalter (https://kg-ktf.univie.ac.at/forschung/habilitationen). Um dieses Projekt zum Abschluss zu bringen, bin ich seit August 2018 als visiting professor an der Catholic University of America in Washington D.C.

»Es nimmt kein Ende mit dem vielen Bücherschreiben, und viel Studieren ermüdet den Leib. Hast du alles gehört, so lautet der Schluß: Fürchte Gott, und achte auf seine Gebote! Das allein hat jeder Mensch nötig.«
Koh 12,12-13
Hier engagiere ich mich für die FOCUS-Missionare, eine Bewegung, in welcher Studenten andere Studenten zu Christus führen wollen (www.focus.org). Die Zusammenarbeit mit Focus begann bereits während meiner Zeit als Universitätsseelsorger an der Katholischen Hochschulgemeinde in Wien (www.kgh.wien).
 

Ein besonderes Highlight war für mich das im Januar stattfindende FOCUS-Meeting in Indianapolis. 15.000 Studenten aus aller Welt trafen sich zu diesem Glaubensfest. Darunter 30 Studenten aus Wien.

Katholische Hochschulgemeinde Wien und FOCUS in den U.S.
»Die Anerkennung der Würde des Bruders oder der Schwester verwirklicht sich in der Aufmerksamkeit für den andern und seine Bedürfnisse, in der Fähigkeit, sich über seine Gaben zu freuen, die eigene Zeit für ihn zur Verfügung zu stellen, um ihn anzuhören oder von ihm zu lernen.«
aus dem Schreiben "Der Dienst der Autorität und der Gehorsam", Vatikan 2008
Ausflug mit den Mitbrüdern