Cover
»«
Veröffentlicht am
26.02.2020
Autor
Die geistliche Familie "Das Werk"

Impulse zur Fastenzeit

In diesem Jahr sollen die Impulse uns helfen, uns intensiver mit unserem Glauben zu beschäftigen.

Papst Franziskus ruft auf, die Fastenzeit als Zeit der Gnade“ anzunehmen und uns konkret mit unserem Glauben zu beschäftigen: "Heute beginnt die Fastenzeit als eine Zeit der Gnade zur Vorbereitung auf Ostern, also auf die Begegnung mit dem auferstandenen Jesus. In diesen vierzig Tagen sind wir eingeladen, im Gebet, mit dem Fasten und den Werken der Liebe eins mit Christus zu werden. … Das Glaubensbekenntnis ist die Zusammenfassung der wichtigsten Lehren, die uns von der Kirche überliefert wurden… In diesen Glauben der Kirche willigt der Einzelne ein“ .

So werden uns Abschnitte und Inhalte des „großen Glaubensbekenntnisses“ begleiten. Größtenteils sind die Abschnitte der Reihe nach aus dem Glaubensbekenntnis genommen.

Bei jedem Impuls sind entsprechenden Stellen aus dem Katechismus der Katholischen Kirche und dem Youcat angegeben. Sie können zur Vertiefung und Lektüre dienen.